Grüne und Unabhängige folgen SPD-Vorschlag

Die Grünen und Unabhängigen haben jetzt einen Antrag eingebracht, dessen Inhalt deckungsgleich mit der Haushaltsrede des SPD-Fraktionsvorsitzenden ist. Anlass ist das Abbiegeverbot am Sendelbach für PKWs, damit der Rad- und Fußweg über den Ring sicherer wird.

Schlagzeile im Bayreuth-Teil des Nordbayerischen Kurier am 16.04.18
Schlagzeile im Bayreuth-Teil des Nordbayerischen Kurier am 16.04.18

Geschäftsleute und Anwohner haben zu Recht darauf hingewiesen, dass damit der Verkehrsknotenpunkt an der Kulmbacher Straße überlastet wird. Die Radfahrer und Fußgänger haben im Bereich der historischen Brücke schon jetzt Schwierigkeiten bei der Überquerung.

 

Deshalb sagte Thomas Bauske am 28.02.: "Ich bin den Bürgerinnen und Bürgern auch dankbar für ihre Einwände, dass sich die Situation in der Kulmbacher Straße verschärfen wird. Doch wir lösen das Problem nicht, indem wir jetzt wieder die Rolle rückwärts machen. […] wenn wir an die Radler und die Fußgänger denken und wir nun auf das Problem der Überquerung der Kulmbacher Straße hingewiesen werden, da gibt es hierfür natürlich auch eine Lösung. Und diese Lösung haben wir bereits an der Albrecht-Dürer-Straße, diese Lösung haben wir bereits an der Scheffelstraße und die bedeutet, wir müssen unter der historischen Brücke [an der Kulmbacher Straße] eine Unterführung machen als Rad- und Fußweg, so dass wir den Verkehrsknotenpunkt zwischen Auto, Rad und Fußgänger entzerren. Damit würden wir an dieser Stelle den Verkehr flüssiger leiten und sicherer gestalten." Im Anschluss an die Haushaltsverabschiedung gab es Gespräche mit der Stadtverwaltung, in der eine Prüfung ohne weiteren Antrag zugesichert wurde.